Wir machen Betriebsferien

Wir machen Betriebsferien

Die Winterpause rückt näher - aber wir gehen nicht, ohne euch auf den neusten Stand der Dinge zu bringen

Wir verabschieden uns in die Winterpause - aber nicht ohne Euch über unsere Neuheiten im Onlineshop auf dem Laufenden zu halten, denn es hat sich auch in den letzten Wochen wieder sehr viel bei uns getan. Erfahre alles über unsere Entwicklungen und Produktneuheiten.

Wir gehen in die wohlverdiente Winterpause

In drei Wochen ist Weihnachten und die Zeit schreitet rasend voran. Daher ist es wohl jetzt an der Zeit, euch darüber zu informieren, dass wir, wie jedes Jahr, zwischen den Feiertagen die Hallentore schließen. Konkret bedeutet das, dass wir vom 24.12.2022 bis zum 01.01.2023 geschlossen haben. Ab dem 02.01.2023 sind wir wie gewohnt wieder für euch da. Bestellungen, die bis zum 22.12.2022 eingehen, werden aber, je nach Materialverfügbarkeit noch in diesem Jahr versendet. Bestellungen die danach eingehen, werden dieses Jahr nicht mehr bearbeitet, gesägt und auch nicht versendet.

Jede Menge Neuigkeiten im Onlineshop

Neue Produkte unserer Eigenmarke S-Polybond

Mit gleich zwei neuen Speziallösungen für Acrylglas, hat unsere Eigenmarke S-Polybond Familienzuwachs bekommen. Da wäre zum einen unser Acryl- und Plexiglasreiniger PMMAclean, der zur schonenden Reinigung von schmutzigen und stumpfen Acrylglasoberflächen dient. Dabei beugt der Reiniger alterungsbedingten Spannungsrissen vor und verringert aufgrund der antistatischen Wirkung effektiv die Staubaufnahme. Das Zweite Produkt für Acrylglas ist unsere Polierpaste PMMApolitur mit der man Acryl- und Plexiglas® polieren und aufbereiten kann. Diese Polierpaste mit Polierkörpern, die einem Schleifpapier mit einer 6000er Körnung entspricht, entfernt selbst kleine Kratzer und sorgt so für eine glatte Oberfläche mit spiegelnden Oberflächenglanz.

Ebenfalls zur Reinigung entwickelt, wenngleich nicht für Acrylglas geeignet, ist unser neuer Kunststoffreiniger PLASTICclean. Dabei handelt es sich um einen Intensivreiniger für Kunststoffoberflächen, der aufgrund der speziellen Formel auch hartnäckigen Schmutz auf schonende Weise anlöst und die Ablagerung von Neuverschmutzung deutlich reduziert. Wir hoffen, dass wir es noch in diesem Jahr schaffen, den Kunststoffreiniger im Shop anzulegen. Gegenwärtig warten wir auf die Etiketten, ohne die wir die Sprühflasche nicht verkaufen können. Sobald diese da sind, können die unzähligen Flaschen etikettiert und für den Versand vorbereitet werden.

Bei unseren 2-Komponenten-Klebstoffen PEprofi und PPprofi wird es gezwungenermaßen auch eine nennenswerte Änderung geben. Unser Bestand ist leer und wir haben leider erst etwas spät erfahren, dass die Doppelkartuschen mit 37ml Inhalt in einem Verhältnis von 10:1 auf unbestimmte Zeit nicht mehr lieferbar sind. Das ist auch der Grund, warum wir die Klebstoffe aus dem Shop nehmen mussten. Das hat zur Folge, dass diese beiden Klebstoffe künftig in neuen Kartuschen mit 50ml Inhalt im Shop angeboten werden. Da steckt aber mehr Arbeit hinter, als man vermutet. Die Etiketten müssen komplett an die neue Füllmenge und die neue Kartuschenform angepasst werden. Die neue Kartusche erfordert zudem andere Statikmischer, die über einen anderen Anschluss verfügen und auch die Klebepistole, die wir derzeit noch im Shop anbieten, wird zu den neuen Kartuschen nicht mehr kompatibel sein, so dass wir uns auch mit diesem Problem beschäftigen mussten. Etwa zeitgleich mit den Klebstoffen, wird es daher auch eine neue Dosierpistole im Shop geben, die gegen die alte Klebstoffpistole ausgetauscht wird. Die neue Pistole ist vielseitiger und aufgrund der Herstellung aus Aluminium, gehärtetem Stahl und glasfaserverstärkten Polyamid auch deutlich hochwertiger. Hochwertiger heißt aber nicht, dass diese auch teurer werden wird.

Auch wenn das schon viele Neuerungen sind, schläft unsere chemische Entwicklung nicht. Es sind bereits drei weitere neue Produkte in der Prüfphase, die, sofern sich die ersten Tests bestätigen, wohl noch im ersten Quartal des kommenden Jahres in den Handel kommen werden. Mehr darf ich dazu aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht nicht sagen.

Aluminium Profile - Made in Germany

Zu Beginn des Jahres haben wir Aluminium-Profile in den Klemmbereichen 6 und 8mm in unser Standardlieferprogramm mit aufgenommen. Hier haben wir uns erst mal auf die gängigsten Profiltypen zur Kantenabdeckung von Fassadenverkleidungen beschränkt. Wer konnte ahnen, dass die Profile so begehrt sind. Klar haben wir uns vorher mit Marktanalysen beschäftigt und auch gewisse Erwartungen an die neue Produktgruppe, aber diese wurden schon nach sehr kurzer Zeit übertroffen und bereits nach etwas mehr als einem Monat war fast unser gesamter Lagerbestand verkauft, so dass wir schnellstmöglich nachbestellen mussten.

Mittlerweile haben wir das Sortiment um eine weitere Stärke, nämlich Profile mit einem Klemmbereich von 3mm für unsere Alu-Verbundplatten, ausgeweitet. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Aufgrund sehr langer Lieferzeiten, haben wir unseren Lieferanten gewechselt, mit dem wir im Gegensatz zum Vorlieferanten die Möglichkeit haben, Profile gemäß unserer eigenen Konstruktionszeichnungen fertigen zu lassen. Das Unternehmen mit Sitz in Deutschland versteht sich selbst als Hersteller von Aluminium-Profilen für optische Einsatzzwecke mit hohen Ansprüchen. Kurz gesagt - Qualität Made in Germany.

Im ersten Schritt werden wir die bestehenden Profile durch den neuen Hersteller pressen lassen. Bevor dies geschieht, müssen die Presswerkzeuge anhand unserer Konstruktionszeichnung hergestellt werden. Dann erfolgt eine Bemusterung der Profile und erst wenn diese den Anforderungen gerecht werden, kann die Serienfertigung der Profile beginnen. Ein Profil für Innenecken, dass an unser derzeitiges Außen-Eckprofil angelehnt ist, haben wir bereits konstruiert und wird ebenfalls zeitnah in die Serienproduktion gehen. Darüber hinaus haben wir schon eine größere Menge in Auftrag gegeben, die nach dem Pressen pulverbeschichtet wird. Bei den farbigen Profilen werden wir uns vorerst auf den Farbton RAL7016 Anthrazitgrau beschränken, denn wir müssen auch hier erst mal Erfahrungen sammeln. Aber wie Ihr wisst, geht sowas immer recht schnell, so dass ich sicher bin, dass wir da recht bald auch weitere Farben in unser Lieferprogramm aufnehmen werden. Die Unterkonstruktionsprofile, die wir derzeit in silber eloxiert im Shop anbieten, werden wir komplett aus dem Sortiment werfen und durch verbesserte Versionen ersetzen. Auch wird es diese künftig nicht mehr in Silber geben. Stattdessen setzen wir hier auf eine schwarze Eloxal-Schicht, so dass die Profile durch den Zwischenraum bei Fassadenverkleidungen weniger stark auffallen.

Die neuen Profile im Überblick

  • In Produktion U- und H-Profile mit 3mm Klemmbereich in RAL7016 (Anthrazitgrau)
  • In Produktion U- und H-Profile mit 6mm Klemmbereich in RAL7016 (Anthrazitgrau)
  • In Produktion U- und H-Profile mit 8mm Klemmbereich in RAL7016 (Anthrazitgrau)
  • In Produktion Z- und Omega-Profile für Fassadenverkleidung in schwarz eloxiert
  • In Planung Außeneckprofile in 3mm, 6mm und 8mm Klemmbereich in RAL7016 (Anthrazitgrau)
  • In Planung Inneneckprofile in 3mm, 6mm und 8mm Klemmbereich in silber eloxiert
  • In Planung Inneneckprofile in 3mm, 6mm und 8mm Klemmbereich in RAL7016 (Anthrazitgrau)
  • In Planung Alle Kantenprofile in den Farben Staubgrau, Lichtgrau, Reinweiß und Tiefschwarz
  • Außerdem Alle Aluminium-Profile im millimetergenauen Zuschnitt nach Maß

HINWEIS: Aufgrund des hohen Lagerbestands an Profilen unseres bisherigen Lieferanten, kann es durchaus sein, dass wir die Profile beider Hersteller zeitgleich im Shop führen, bis der alte Bestand verkauft ist. Damit es nicht zu unübersichtlich wird, sind unsere Programmierer bereits dabei, die Produktseite für Aluminium-Profile anzupassen, so dass man später beim Produkt den Klemmbereich und die Länge auswählen, oder die gewünschte Zuschnittlänge eingeben kann. Für solche Prozesse gibt es allerdings keine Standardlösungen, so dass diese von Hand programmiert werden müssen. Für den Zuschnitt müssen wir aber auch erst noch eine Säge beschaffen.

Was passiert mit dem Standort in Goch

Nach reiflicher Überlegung, wie wir den alten Standort in Goch weiter nutzen werden, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass dieser als Pufferlager für unser bestehendes Sortiment eingesetzt wird, denn mittlerweile bekommen wir selbst am neuen, deutlich größeren Standort in Kranenburg Platzprobleme. Darüber hinaus werden wir unser Lieferprogramm für Aluminium-Profile ausweiten. ehe es dazu kommt, werden wir den Standort aber erst mal modernisieren und an die neuen Anforderungen anpassen. Die Zeit dafür ist gerade perfekt, denn die große Halle mit rund 750 Quadratmeter Lagerfläche ist aktuell komplett leer. Mit einem frischen Anstrich, neuer, energiesparender LED-Deckenbeleuchtung und der Umrüstung der Heizungsanlage auf ein Wärmepumpensystem, wie es in Kranenburg im Einsatz ist, wollen wir nicht nur den Energieaufwand in den Griff bekommen, sondern die Hallennutzung effizienter und nachhaltiger gestalten.

Im Anschluss müssen jede Menge Regalsysteme montiert werden, um die Vielzahl der einzelnen Formstücke des Aqua-Plus PP-R Rohrsystems dort einzulagern. Darüber hinaus müssen Liegeplätze für die neuen Alu-Profile geschaffen werden, denn auch hier werden in Zukunft noch einige Ausführungen und Farben dazu kommen. Eine automatische Profil-Säge soll ebenfalls angeschafft werden, um die Profile künftig auch im millimetergenauen Zuschnitt anbieten zu können.

Die Arbeitsschritte am Gocher Standort

  • Modernisierung der Heizungsanlage auf ein Wärmepumpensystem mit unseren PP-R Rohren
  • Modernisierung der Deckenbeleuchtung auf energieeffiziente Tageslichtleuchten mit LEDs
  • Ausstattung mit Regalsystemen und speziellen Lagerplätzen für stehend gelagerte Alu-Profile
  • Lagerung und Ausweitung von Aluminium-Profilen in Bezug auf die Ausführung und Farbauswahl
  • Anschaffung einer speziellen Profil-Säge, um die Alu-Profile auch im Zuschnitt anzubieten
  • Ausdehnung des Pufferlagers für unsere Aqua-Plus PP-R Rohre, Kupplungen, Muffen und Anschlüsse

Wir wissen, dass uns die Nutzung des Gocher Standorts als Pufferlager nur einen geringen Spielraum zur Ausdehnung unserer Produktpalette ermöglichen wird, daher sind wir bereits in Goch und in Kranenburg in Gesprächen für den Erwerb einer oder mehrerer weitere Hallen, die sich jeweils in unmittelbarer Nähe zu den bisherigen Standorten befinden. Wir vom Marketing hoffen jedenfalls auf zeitnahe Lösungen, damit wir die vielen neuen Ideen, die mit der Weiterentwicklung unseres Shops und der stetig wachsenden Auswahl einhergehen, auch umsetzen können.

Wir hoffen, dass dieser Blogbeitrag hilfreich und lesenswert war. Über Feedback zum Artikel, sowie Rückfragen zu unseren Neuheiten, sind wir immer sehr dankbar und freuen uns auf eure Meinung.

Wenn Ihr immer auf dem Laufenden bleiben wollt, wissen wollt, was uns bewegt und was sich alles in unserem Onlineshop tut, folgt uns doch auf Instagram und Facebook. Wir freuen uns über jedes Like.

Euer Sascha von S-Polytec

Teile den Artikel

Kategorie Onlineberater für Kunststoffplatten